Personaleinsatzplanung Kollaborationstool

Fragen?

Personaleinsatzplanung Mitarbeiter-Pool Psychiatrische Dienste Aargau. Fallstudie wie mit dem Mitarbeiter-Pool Administrationsaufwände und Kosten gesenkt werden konnten.

Ausgangslage PDAG

Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) gestalteten mit flex26 ein internes Personal-Ersatzangebot, um Pflegestationen bei Ressourcenersatzanfragen oder Stellenvakanzen Unterstützung bieten und dem Fachkräftemangel in der Pflege mit neuen und flexiblen Arbeitsmodellen entgegenwirken zu können. Im Januar 2020 startete flex26 mit der operativen Tätigkeit und nahm innert kürzester Zeit rund 200 Dienstanfragen entgegen – Tendenz steigend.

Herausforderung PDAG

Die administrativen Anforderungen zur Bewältigung der vielen Dienstanfragen (zeitweise mehr als 10 pro Tag) erfordern eine unbürokratische und einfache Zusatzlösung, welche handgestrickte Excel-Listen sowie das Abtelefonieren von Mitarbeitendenlisten ersetzt. Durch die Minimierung der zeitaufwändigen und administrativ komplexen Aufgaben kann der Fokus auf die Kernaufgaben gelegt werden – Personalführung und Rekrutierung von Pool-Mitarbeitenden.

hospital-pool – optimale Lösung für die Herausforderungen der PDAG

Mit hospital-pool wird heute eine geeignete Personaleinsatzplanung-Webapplikation eingesetzt, welche allen beteiligten Personen jederzeit und überall einen aktuellen Einblick in die Planung bietet, ein autonomes Spiel von Angebot und Nachfrage ermöglicht und eine effiziente Kommunikation sicherstellt.

Durch den Einsatz von hospital-pool.ch werden sämtliche Informationen rund um die Einsatzplanung in Echtzeit übermittelt und damit der Planungsaufwand bei flex26 der Psychiatrischen Dienste Aargau um bis zu 30 % reduziert. Die integrierte Auslastungs-Auswertung (Einsatzjournal / Statistiken) dient zudem als erweiterte Entscheidungsgrundlage für eine strukturierte, prospektive Personaleinsatzplanung.