Personaleinsatzplanung mit Springerpool

Fragen?

Personaleinsatzplanung für Spitäler: Mit einem Mitarbeiter-, bzw. Springerpool die Administrationskosten tief halten und zugleich attraktive Arbeitsmodelle ermöglichen.

Ausgangslage Hirslanden Klinik Aarau

Nachdem die Kosten für von Temporärbüros vermittelte Einsätze stark angestiegen waren, wurde beschlossen einen klinikinternen Mitarbeiter, bzw. Springerpool aufzubauen. Die Koordination über sämtliche Bettenabteilungen erwies sich mangels geeigneter Tools als sehr aufwändig und das volle Einsparpotential konnte nicht ausgeschöpft werden. Es galt neue Wege zu finden, um das Gesundheitswesen entlasten zu können.

Herausforderungen Hirslanden Klinik Aarau

Die Auslastung der einzelnen Bettenabteilungen schwankt saisonal. Diese Dynamik bewältigt die privat-rechtlich geführte Klinik mittels maximaler Kompetenzdelegation. Zum Beispiel haben Stationsleitungen mit diesem Kollaborationstool eine eigene Budgetkompetenz. Die Hirslanden Klinik Aarau war auf der Suche nach einem Partner, der die zentrale Anfrage via Temporärbüro und die optimale dezentrale Anfrage der eigenen Poolressourcen ermöglicht.

Kollaborative Entwicklung

Auf dem Markt gab es keine kostengünstige und auf die vorhandenen Bedürfnisse, angepasste Lösung. In hospital-pool.ch fanden die Verantwortlichen der Hirslanden Klinik Aarau, einen Partner für eine vollständige Neuentwicklung. Die Pflegdienstleitung brachte umfassendes Know-how ein, musste jedoch kein Projektrisiko tragen. Personaleinsatz einfach und kostengünstig planen, war das Ziel.

So konnte ein Tool aus der Praxis für die Praxis entwickelt werden, was sich seither sehr bewährt hat und so von den Anwendern bestätigt wird.

Laufend werden zusätzliche Ideen integriert und die Verwendungsmöglichkeiten des Mitarbeiter-Pools erweitert.

Hohe Flexibilität für unterschiedliche Organisationsformen

hospital-pool.ch lässt sich optimal für unterschiedliche Organisationsformen konfigurieren. So werden gemischte Fest- und Poolanstellungen ohne Probleme unterstützt.

Mitarbeitende finden sämtliche Dienste in einem einzigen Tool. Ebenso können Mitarbeitende auf verschiedenen Stationen eingesetzt werden.

Sämtliche Vorgänge lassen sich rasch und nachvollziehbar abwickeln und können mittels Statistiken umfassend ausgewertet werden. Für Fairness zwischen den Abteilungen sorgen frei konfigurierbare Stunden Kontingente, so dass Poolmitarbeitende allen Stationen gleichermassen zur Verfügung stehen.